Türen auf mit der Maus am LZMP

Aktionstag »Türen auf mit der Maus« am 3. Oktober: Das LZMP öffnet seine Türen für mehr als 60 Kinder und Jugendliche

Am 3. Oktober fand ein ganz besonderer Tag statt, an dem sich das LZMP aktiv an der deutschlandweiten Aktion »Türen auf mit der Maus« beteiligte. Das Ziel dieses Tages war es, Kindern einen Einblick in die Arbeit an den Fraunhofer Instituten des LZMP zu gewähren und ihre Neugierde zu wecken. Das LZMP war stolz darauf, Teil dieser spannenden Initiative zu sein und empfing an diesem Tag mehr als 60 aufgeweckte Kinder und Jugendliche.

In vier Gruppen durften die Kinder und Jugendlichen folgende Stationen besuchen:

Biolabor mit Kevin, dem automatisierten Laborroboter: Die Kinder hatten die Gelegenheit, das Biolabor des IPA zu erkunden und Kevin, den automatisierten Laborroboter, in Aktion zu erleben. Sie lernten, wie moderne Technologie in der biologischen Forschung eingesetzt wird und wie Kevin den Wissenschaftlern bei ihrer Arbeit hilft. Ein Hghlight war der Controler, mit welchem jedes Kind Kevin selbst biedienen konnte.

Exoskelette zur Erleichterung körperlicher Arbeitstätigkeiten: Eine weitere Station am IPA bot den Kindern die Möglichkeit, Exoskelette kennenzulernen und auch zu testen, die dazu dienen, körperliche Arbeit zu erleichtern. Sie konnten die Technologie ausprobieren und verstehen, wie sie in verschiedenen Bereichen eingesetzt wird.

Wilde Klimawand als Heimat für Insekten und zur Kühlung des Stadtklimas: Eine besonders faszinierende Station war die Wilde Klimawand des IBP. Hier erfuhren die Kinder, wie wild begrünte Wände in Städten dazu beitragen können, das Klima zu verbessern und Lebensraum für Insekten zu schaffen.

Hipie-Labor mit dem schalltoten Raum: Im Hipie-Labor des IBP duften die Kinder verschiedene Räume kennenlernen, wo sie spannende akustische Experimente durchführen konnten. Es wurde erklärt wie diese Räume für wissenschaftliche Forschung und Experimente genutzt werden.