Branchenübergreifende Vernetzung von Forschungs- und Praxisexpertise zum Themenkomplex der Personalisierung − das Leistungszentrum Mass Personalization ist ein starker Verbund von Fraunhofer, der Universität Stuttgart sowie zahlreichen Beteiligten aus der Industrie. Gemeinsam entwickeln wir kosteneffiziente Lösungen zur Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen.

Das Leistungszentrum Mass Personalization
 

A7R08553.jpg
Spielroboter_Planspiel.jpg
A7R08504.jpg
A7R08613.jpg

Leistungszentren organisieren den Schulterschluss der universitären und außeruniversitären Forschung mit der Wirtschaft und zeichnen sich durch verbindliche, durchgängige Roadmaps der Beteiligten in den Leistungsdimensionen Forschung und Lehre, Nachwuchsförderung, Infrastruktur, Innovation und Transfer aus. Sie sind zudem ein Angebot an die Politik, wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlichem Nutzen prioritär zu entwickeln.

Das Leistungszentrum Mass Personalization bündelt die branchenübergreifende Kompetenz und Expertise von vier Fraunhofer- und acht Universitätsinstituten am Standort Stuttgart sowie zahlreichen Industrieunternehmen. Es erforscht interdisziplinär und branchenübergreifend Methoden, Verfahren, Prozesse, Produktsysteme und Geschäftsmodelle zur Herstellung personalisierter Produkte. Die direkte Anbindung an die Industrie gewährleistet bedarfsorientierte Grundlagen- und Anwendungsforschung und den unmittelbaren Transfer aktuellster Forschungsergebnisse in die Praxis.

​​​​​Im Oktober 2017 startete das Leistungszentrum Mass Personalization als gemeinsame Initiative der Stuttgarter Fraunhofer-Institute IPA, IGB, IBP und IAO, der Universität Stuttgart und Industrieunternehmen der Region.

Weitere Informationen über den Themenbereich der Mass Personalization



 

unistuttgart_logo_deutsch_cmyk-01.png
fhg.png