Personalisierte Produktentwicklung als zukunftsorientierte Unternehmens-
strategie

Personalisierte Produktentwicklung nach individuellem Kundenbedarf zum Preis eines vergleichbaren Massenprodukts - dieses Ziel verfolgt das Leistungszentrum Mass Personalization.

Um in Zeiten aktueller wirtschaftlicher Herausforderungen und rasanter technologischer Entwicklungen (Technologiesprünge) wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Produktentwicklungsprozesse neu gedacht werden. Mass Personalization setzt dabei einen Fokus auf den Nutzer, um den Mehrwert von Produkten und Dienstleistungen aus Sicht des Nutzers signifikant zu steigern und die Konkurrenzfähigkeit von Unternehmen in Zeiten wirtschaftlichen Wandels zu maximieren.

Im Seminar werden praxisnahe Anwendungsfelder der Personalisierung sowie die damit verbundenen Chancen für Unternehmen im globalen Wettbewerb vorgestellt. Aktuelle Forschungsvorhaben zeigen branchenspezifische und interdisziplinäre Kooperationsmöglichkeiten, Chancen und Nutzen der personalisierten Produktentstehung auf und zeigen mögliche Potentiale im Unternehmen auf.

Seminarinhalte

  • Globale Trends der Personalisierung

  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Personalisierung

  • Umsatzsteigerung und Kosteneffizienz durch nutzerzentrierte Produktentwicklung

  • Stuttgarter Modell der Personalisierung

  • Unternehmerische Chancen und Herausforderungen

  • Kundenbedarf ermitteln, Kundenbedarf generieren

  • Potentiale im Unternehmen erkennen

  • Praxisbezogene Anwendungsbeispiele

 

Qualifizierungsziel

Die Teilnehmer/innen

  • kennen globale Trends der Personalisierung und können sie branchenspezifische einordnen

  • können die mit Personalisierung verbundenen Wettbewerbsvorteile einschätzen und auf ihre Branchen übertragen

  • wissen um die Möglichkeiten der Umsatzsteigerung und kosteneffizienten Produktion durch Personalisierung

  • kennen das Stuttgarter Modell der Personalisierung und können daraus Prozessabläufe ableiten

  • können Anwendungsfelder identifizieren und Potentiale im eigenen Unternehmen einschätzen

  • kennen Möglichkeiten, entsprechende Kundenbedarfe zu ermitteln

 

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aus Entwicklung/Konstruktion, Produktion, Produktionsplanung/–steuerung, Produktmanagement, Marketing

Termin

Mittwoch, 05. Februar 2020 von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort      

Fraunhofer-Institutszentrum, Nobelstr. 12, 70569 Stuttgart

Teilnahmegebühr

650,00 €, inkl. Teilnehmerunterlagen und Mittagsimbiss

Referenten

Dr.-Ing. Manfred Dangelmaier
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, IAO

Dipl.-Ing. Viorel Petrut Draghici
Fraunhofer-Institut f. Produktionstechnik u. Automatisierung IPA

Dipl.-Ing. Robert Hämmerl
Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT

Dipl.-Ing. (FH) Daniel Neves Pimenta
Fraunhofer-Institut f. Bauphysik IBP

Ozan Yesilyurt, M.Sc.
Fraunhofer-Institut f. Produktionstechnik u. Automatisierung IPA

Anmeldung        

Ein Link zur Anmeldung folg in Kürze.