Personalisierte Produkte als Unternehmensstrategie - Potenziale erkennen

 

Um in Zeiten aktueller wirtschaftlicher Herausforderungen und rasanter technologischer Entwicklungen (Technologiesprünge) wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Produktentwicklungsprozesse neu gedacht werden. Personalisierung setzt dabei einen Fokus auf den Nutzer, um den Mehrwert von Produkten und Dienstleistungen signifikant zu steigern und die Konkurrenzfähigkeit von Unternehmen in Zeiten wirtschaftlichen Wandels zu maximieren.

Im Seminar werden Anwendungsfelder der Personalisierung anhand praxisnaher Beispiele sowie die damit verbundenen Chancen für Unternehmen im globalen Wettbewerb vorgestellt. Es vermittelt Methoden und Werkzeuge, um Chancen und Nutzen personalisierter Produkte zu erkennen und Potenziale im Unternehmen zu ermitteln.

​​​

Seminarinhalte

  • Globale Trends der Personalisierung

  • Unternehmerische Chancen und Herausforderungen der Personalisierung

  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Personalisierung

  • Stuttgarter Modell der Personalisierung und Produktentstehung

  • Ermittlung von Kundenbedarf nach personalisierten Lösungen

  • Erkennen von Personalisierungspotenzialen im Unternehmen

  • Nutzereinbindung in komplexe Entscheidungen durch immersive Technologien

  • Praxisbezogene Anwendungsbeispiele

 

Qualifizierungsziele

Die Teilnehmenden

  • kennen globale Trends der Personalisierung und können sie unternehmensspezifisch einordnen

  • wissen die mit Personalisierung verbundenen Wettbewerbsvorteile einzuschätzen und auf ihr Unternehmen zu übertragen

  • kennen Instrumente zur flexiblen Produktion personalisierter Produkte

  • sind in der Lage, auf Basis des Stuttgarter Modells der Personalisierung und Produktentstehung Prozessabläufe abzuleiten

  • können Anwendungsfelder der Personalisierung identifizieren und Potenziale im eigenen Unternehmen einschätzen

  • kennen Möglichkeiten, entsprechende Kundenbedarfe zu ermitteln

 

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aus Entwicklung/Konstruktion, Produktionsplanung/–steuerung, Produktmanagement, Marketing, Innovationsmanagement, Vertrieb

Termin

Dienstag, 31. März 2020 von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Veranstaltungsort      

Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart,

Nobelstr. 12, 70569 Stuttgart

Teilnahmegebühr

650,00 €

In der Teilnahmegebühr sind Tagungsunterlagen, Mittagsimbiss und Seminarerfrischungen enthalten.

Referenten

Dr.-Ing. Manfred Dangelmaier
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, IAO

Dipl.-Ing. Viorel Petrut Draghici
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Dipl.-Ing. Robert Hämmerl
Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT, Universität Stuttgart

Dipl.-Ing. (FH) Daniel Neves Pimenta
Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Ozan Yesilyurt, M.Sc.
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Animesh Ranjan, M.Eng.

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Mark Tröster, M.Sc.

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, IPA

Anmeldung        

Sie können sich hier für das Seminar anmelden. Anmeldeschluss ist der 24. März 2020.

Die maximale Teilnehmendenzahl liegt bei 15 Personen.

Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich gerne bei unseren Ansprechpartnerinnen.