Unsere Referenten

Dr.-Ing. Manfred Dangelmaier

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Manfred Dangelmaier leitet den Bereich Wissenstransfer am Fraunhofer IAO und das Team »Lehre am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement« (IAT) an der Universität Stuttgart. Im Leistungszentrum Mass Personalization arbeitet er an der Personalisierung von Produkten und Lebensräumen sowie am Stuttgarter Modell für die personalisierte Produktentstehung.

Dipl.-Ing. Viorel Petrut Draghici

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Petrut Draghici arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung »Kompetenzzentrum DigITools für die Produktion« des Fraunhofer IPA. Sein Arbeitsgebiet umfasst die Digitalisierung der Produktion, die Entwicklung von IT-Anwendungen und Services für die Produktion sowie die Weiterbildung der Mitarbeitenden mit dem Hands-On Planspiel »Digitalisierte Produktionssteuerung« im Bereich Industrie 4.0.

Dipl.-Ing. Robert Hämmerl

Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT, Universität Stuttgart

Robert Hämmerl ist Projektleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich »Mensch-Technik-Interaktion«. Seine Arbeitsgebiete umfassen Personalisierung, Human Factors Engineering und User Experience. Im Leistungszentrum Mass Personalization leitet er die Arbeitsgruppe »Ökosysteme«.

Dipl.-Agr.-Biol. Sabine Krieg, MBA

Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB

Sabine Krieg ist im Bereich Geschäftsfeldentwicklung für themenübergeordnete Strategische Projekte am Fraunhofer-IGB zuständig. Sie hat die Gesamtleitung des Leistungszentrum Mass Personalization inne und leitet aktuell kommissarisch den Piloten 3 »Personalisierte therapeutische Produkte«.

Dipl.-Ing. (FH) Daniel Neves Pimenta

Fraunhofer-Institut für Bauphysik, IBP

Daniel Neves Pimenta ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gruppe »Lichttechnik und passive Solarsysteme« der Abteilung Energieeffizienz und Raumklima des Fraunhofer IBP. Im Leistungszentrum Mass Personalization beschäftigt er sich mit der Entwicklung immersiver Technologien zur Bewertung bauphysikalischer Wirkungen.

Animesh Ranjan, M. Eng.

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, IPA

Animesh Ranjan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im »Virtual Orthopedic Lab«

am Fraunhofer IPA und Experte für medizinische Bildverarbeitung und

Finite-Element-Analyse. Im Leistungszentrum Mass Personalization arbeitet er an der Personalisierung in der Medizin und medizinischen Produkten, an der Entwicklung von orthopädischen Workflows und an der Mensch-Technik-Schnittstelle.

Mark Tröster, M.Sc.

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, IPA

Mark Tröster ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe »Physische Assistenzsysteme und smarte Sensoren« der Abteilung Biomechatronische Systeme am Fraunhofer IPA. Im Leistungszentrum Mass Personalization arbeitet er an der biomechanischen Analyse mit Hilfe personalisierter Menschmodelle.

Ozan Yesilyurt, M.Sc.

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, IPA

Ozan Yesilyurt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung »Kompetenzzentrum DigITools für die Produktion« am Fraunhofer IPA. Seine Expertise liegt in der datengetriebenen Produktionsoptimierung, Produkt Smartification und Weiterbildung der Mitarbeiter mit dem Hands-On Planspiel »Digitalisierte Produktionssteuerung«

im Bereich Industrie 4.0.