Durch die Entwicklung und das Anbieten von personalisierbaren Produkten, die den Ansprüchen des jeweiligen Nutzers gerecht werden, können Unternehmen neue Marktchancen erschließen und ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

 

Lernen Sie mit der Product & User Journey eine Methode kennen, mit der Sie Nutzerbedürfnisse, Produktanforderungen und Personalisierungspotentiale vor dem Hintergrund folgender Fragen analysieren können:

  • Auf welche Nutzer trifft ein Produkt während seiner Lebenszeit?

  • Wie erlebt der einzelne Nutzer das Produkt?

  • Wie wird der abstrakte Nutzer zu einer konkreten Person?

  • Wie lassen sich Nutzerbedürfnisse und Personalisierungspotentiale effizient ermitteln?

An einem Fallbeispiel wird im interaktiven Workshop gemeinsam eine komplette Product & User Journey erarbeitet.

E-Scooter vor Oberbaumbrücke

Nächste Termine

und Anmeldung

Donnerstag, 2. und Freitag,
3. Dezember 2021
jeweils 9.00 - 11.00 Uhr

-> zur Anmeldung

 

Hinweis: Der Workshop umfasst beide 2 Termine.

Die Veranstaltung findet online statt (MSTeams). Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangs-daten erhalten Sie nach Ihrer  Anmeldung.

Qualifizierungs-ziele

Sie kennen eine Methode, um Nutzerbedürfnisse zu ermitteln und daraus Produktanforderungen abzuleiten.

Auf dieser Grundlage können Sie erste Personalisierungs-potentiale einschätzen und bewerten.

Den interdisziplinären Austausch lernen Sie als Basis innovativer, personalisierter Produktentwicklung kennen.  

Zielgruppe und Vorkenntnisse

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen

  • Entwicklung und Konstruktion,

  • Produktionsplanung und -steuerung,

  • Produktmanagement,

  • Marketing,

  • Innovationsmanage-ment,

  • Vertrieb.

Es sind keine  Vorkenntnisse erforderlich.

Referentin

und Referent

Dr.-Ing. Manfred Dangelmaier

​​Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Lesley-Ann Mathis,
M. Sc.

Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT, Universität Stuttgart

Personalisierung von Produkten - lohnt sich das für's Unternehmen?
Die Grundlagen der "Product & User Journey"

Kostenfreier Online-Workshop