Publikationen

 

2024

Mass Personalization

Praxisstudie mit Unternehmen –  eine Online-Befragung zum Stand der Personalisierung in der DACH-Region

Die vorliegende Studie »Mass Personalization« untersucht den strategischen Einsatz und die aktuellen Trends von Personalisierung in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Die Ergebnisse aus Interviews und einer Online-Befragung bestätigen die Bedeutung von Personalisierung als Instrument zur Differenzierung am Markt und zur strategischen Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. Die Einbindung der Kundschaft erfolgt dabei vor allem in den frühen Phasen der Produktentwicklung, etwa Ideenfindung, Proof of Concept oder Anforderungsanalyse.

 

2016

Mass Personalization

Mass Personalization – Mit personalisierten Produkten zum Business to-User

Während das heutige Wirtschaftsleben durch klassische Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen (»Business-to-Business«) und der Produktion von Massenwaren für Konsumenten (»Business-to-Consumer«) geprägt ist, beeinflussen die Nutzer zukünftig aktiv die Produktgestaltung und übernehmen gegebenenfalls auch einen Teil der industriellen Produktion. Sie werden dadurch zu sogenannten »Prosumenten«.

Forschungsprojekt
»Patch2 Patient«

Effiziente Prozesskette für Design und Fertigung von Composite-Bauteilen in der Medizintechnik

Biomechanik und Modellierung in der Mechanobiologie

Bestimmung des vorgedehnten Zustands eines muskuloskelettalen Systems durch kontinuumsmechanische Vorwärtsmodellierung und Optimierung des Gelenkbereichs

Hüft- und Kniegelenkersatz

Mit digitalem Zwilling zum personalisierten Implantat

Weitere Veröffentlichungen in verschiedenen Medien