Produkte und Produktionssysteme

Mass Personalization ist eine Strategie, die es Unternehmen ermöglicht, individuell angepasste Produkte und Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Durch die Kombination von Flexibilität und Personalisierung mit den Kostenvorteilen der Massenproduktion können Kunden ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse in die Gestaltung ihrer Produkte einbringen. Mass Personalization ist keine vorübergehende Modeerscheinung, sondern eine wegweisende Strategie, mit der Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben und eine engere Bindung zu ihren Kunden aufbauen können.

Unser Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, Innovationen und Technologien für Produkte und Produktionssysteme einzusetzen, um die personalisierte Massenproduktion zu ermöglichen. Entdecken Sie die Vorteile von Mass Personalization für Ihr Unternehmen und lassen Sie sich von den vielfältigen Möglichkeiten inspirieren, die diese innovative Strategie bietet.

  • Menschenzentrierte Assistenzsysteme, z. B. Gestaltung der Interaktionsschnittstellen für eine individualisierte Bedienung
  • Produktionssysteme, z. B. Additive4Life Produktion
  • Flexible Produktionssysteme für die personalisierte Produktion, z. B. Design und Anbindung von flexiblen Anlagen/Maschinen für personalisierte Produkte
  • Erfassung von Personalisierungsmerkmalen, z. B. automatisierte Erfassung und Umsetzung von Personalisierungsmerkmale
© Fraunhofer IGB

Leistungsbeschreibung

Unter Mass Personalization im Bereich Produkte und Produktionsprozesse versteht man die Herstellung von erschwinglichen Marktgütern und Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse eines bestimmten Kunden zugeschnitten sind. Es handelt sich dabei um eine Marketing- und Fertigungstechnik, die die Flexibilität und Personalisierung von Sonderanfertigungen mit den niedrigen Stückkosten der Massenproduktion verbindet. Mass Personalization ermöglicht es dem Kunden, bestimmte Merkmale eines Produkts zu personalisieren und gleichzeitig die Kosten auf dem Niveau der Massenproduktion oder nahe daran zu halten.

 

Ziele

  • Der Prozess der Mass Personalization umfasst eine Reihe miteinander verbundener Aktivitäten zur Erfassung individueller Anforderungen und deren Umsetzung in ein physisches Produkt.
  • Ein Instrumentarium für Produktinnovationen während des Prozesses an die Hand zu geben und Technologien wie den 3D-Druck nutzen, um die Herstellung wirklich personalisierter Waren in großem Maßstab zu ermöglichen.

Leistungsangebote