Tauch ein in die faszinierende Welt von Wissenschaft und Forschung!

MINT-Veranstaltungen

Aktuelle Angebote für Kinder und Jugendliche

MINT-Veranstaltungen

Rückblicke

Projektinformationen

makeMINTcool

Auf in die Zukunft!

Forsche mit uns!

 

Wir laden Dich ein, faszinierende Themen zu erkunden und gemeinsam mit unseren Wisssenschaftler*innen an neuen Projekten zu forschen.

Wie arbeitetet ein*e Forscher*in?

Du lernst, wie Wissenschaftler*innen arbeiten. Das ist manchmal gar nicht so kompliziert wie man denkt – oder wusstest Du, dass das Bauen mit Legosteinen im Forscheralltag eine große Rolle spielt?

Das gibt’s doch gar nicht!

Bei uns lernst Du Produkte und Technologien kennen, die es noch gar nicht gibt.

Wann Du bei uns richtig bist

Du bist schon Expert*in in einem Thema oder möchtest nur mal reinschnuppern in ein Forschungsinstitut?


Mit welcher Motivation auch immer Du kommst – bei uns bist Du richtig!

Das trau ich mir nicht zu …

Wissenschaft ist oft gar nicht so kompliziert wie Du denkst – und Schulnoten spielen für uns keine Rolle. Wenn du Interesse an den Themen hast oder einfach mal schauen möchtest, wie Forscher*innen arbeiten, dann komm vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Forscher*in? Bin ich auch!

Super, dann bist Du bei uns genau richtig. Wenn Du Spaß daran hast, Dinge neu zu erfinden oder zu verbessern, nimm teil an unseren Angeboten – wir freuen uns auf neue Kolleg*innen!

Werkrealschule, Realschule, Gymnasium – wer kann mitmachen?  

Egal, welche Schule Du besuchst, bei uns ist jede*r willkommen! In unseren Kursen forschen Werkreal- und Realschüler*innen und Gymnasiast*innen gemeinsam – und alle profitieren voneinander!

Ist das auch was für Mädchen? 

Aber hallo! Du wirst staunen wie viele Frauen bei uns forschen. Oder hättest Du gedacht, dass allein in unserem Leistungszentrum 30 % Frauen forschen. Also: ob Mädchen oder Junge – melde Dich an!

Wo finden die Workshops denn statt?

Die meisten Workshops finden statt bei uns auf dem Fraunhofer-Campus in Stuttgart-Vaihingen. Es ist kein Problem, mit der S-Bahn oder dem Bus herzukommen. Eine Anfahrtsbeschreibung findest Du hier.

Du hast weitere Fragen?

 

dann ruf uns an unter:

+49 711 970-4007

 

oder schreib uns eine E-Mail

makeMINTcool

 

Hier findest Du alle Angebote des MINT-Clusters Stuttgart – auch die unserer Projektpartner.