Leistungszentren organisieren den Schulterschluss der universitären und außeruniversitären Forschung mit der Wirtschaft und zeichnen sich durch verbindliche, durchgängige Roadmaps der Beteiligten in den Leistungsdimensionen Forschung und Lehre, Nachwuchsförderung, Infrastruktur, Innovation und Transfer aus. Sie sind zudem ein Angebot an die Politik, wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlichem Nutzen prioritär zu entwickeln.
Das Zentrum für Mass Personalization (bis Dezember 2024 Leistungszentrum Mass Personalization) bündelt die branchenübergreifende Kompetenz und Expertise von vier Fraunhofer- und zehn Universitätsinstituten am Standort Stuttgart sowie zahlreichen Industrieunternehmen. Es erforscht interdisziplinär und branchenübergreifend Methoden, Verfahren, Prozesse, Produktsysteme und Geschäftsmodelle zur Herstellung personalisierter Produkte. Die direkte Anbindung an die Industrie gewährleistet bedarfsorientierte Grundlagen- und Anwendungsforschung und den unmittelbaren Transfer aktuellster Forschungsergebnisse in die Praxis.
Im Oktober 2017 startete das Leistungszentrum Mass Personalization als gemeinsame Initiative der Stuttgarter Fraunhofer-Institute IAO, IBP, IGB und IAO, der Universität Stuttgart und Industrieunternehmen der Region.