Presseinformationen und Nachrichten

Science Speed Dating

Nachricht | LZMP / 19. März 2024

Am 18. März 2024 trafen sich von 12 bis 14 Uhr Forscherinnen und Forscher von der Universität Stuttgart, den Stuttgarter Fraunhofer Instituten und dem Hahn Schickard Institut zum Science Speed Dating in der ARENA 2036 in Stuttgart. Diese ungewöhnliche Networking-Format im Rahmen einer Mittagpausen-Veranstaltung lockte über 50 Interessierte an.

• Ankündigung für Kinder und Jugendliche / 2024

Das Leistungszentrum Mass Personalization lädt Dich ♡-lich ein an unserem Malwettbewerb teilzunehmen!

Nachricht | LZMP / 04. März 2024

© LZMP (mit KI erstellt)

Für uns, das Leistungszentrum Mass Personalization ist das Chamäleon etwas ganz besonderes, da es sich wie kaum ein anderes Lebewesen personalisiert an verschiedene Situationen und Umgebungen anpassen kann! Daher ist das Thema unseres Malwettbewerbs: »Wie personalisiert sich Dein Chamäleon in einer Umgebung unseren Themenlinien?«

• Rückblick | MINT-Workshop / 2024

Fast-Track-Innovating Camp

Nachricht | LZMP / 29. Februar 2024

© LZMP

Die Mobilität der Zukunft soll effizient, sicher und umweltfreundlich sein, den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden und gleichzeitig die Herausforderungen der zunehmenden Urbanisierung und des Klimawandels bewältigen. Aber wie sieht ein faire Mobilität der Zukunft aus? Dieser Frage gingen am 15. Februar 2024 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MINT-Kreativwoche des VDI Stuttgart am Fraunhofer IAO nach.

mehr Info
  • Am vergangenen Freitag, dem 9. Februar 2024, fand in der neuen BMWK-Programmlinie »EXIST Women« das Networking-Event »EmpowHER – Frauen als Unternehmerinnen: Möglichkeiten und Herausforderungen auf dem Weg zur Gründerin« statt. Anwesend am Campus in Stuttgart-Vaihingen war auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Anna Christmann.

High-Level-Meeting

Nachricht | LZMP / 12. Februar 2024

© LZMP

Industriebeirat wächst: Wir begrüßen weitere namhafte Experten im Industriebeirat des Leistungszentrums Mass Personalization: Fernsehmoderator und Autor Ralph Caspers, skinmade-Gründer Viktor Balzer und Daniel Neves Pimenta von Georg Bechter Licht werden künftig im Beirat ihre Expertise einbringen. Am 7. Februar 2024 fand unser erster gemeinsamer Austausch in großer Runde beim diesjährigen High-Level-Meeting (Lenkungskreis des LZMP) statt.

mehr Info
  • Wir sagen Danke für die eingesendeten Kunstwerke! Für uns, das Leistungszentrum Mass Personalization ist das Chamäleon etwas ganz besonderes, da es sich wie kaum ein anderes Lebewesen personalisiert an verschiedene Situationen und Umgebungen anpassen kann. Bei unserem Malwettbewerb wollten wir von Dir wissen, wie Dein persönliches Chamäleon aussieht.

LZMP Gesamtmeeting

Nachricht | LZMP / 22. Januar 2024

© LZMP

Am 17. Januar 2024 lud die Leitung des LZMP alle Leistungszentrumsbeteiligten ein, zu einem gemeinsamen Nachmittag mit spannendem Programm und leckeren Waffeln.

• Rückblick / 2023

Workshop – MINT-Kreativwoche

Nachricht | LZMP / 19. Dezember 2023

© LZMP

Im Rahmen der MINT‑Kreativwoche des VDI Stuttgart besuchten uns am 7. September 2023 20 besonders talentierte Jugendliche im Alter von 14‑18 Jahren aus ganz Baden‑Württemberg. Die wissbegierigen Jugendlichen konnten an diesem Tag einen Einblick in zwei spannende Forschungsprojekte werfen.

• Ankündigung für Kinder und Jugendliche / 2023

Nachricht | LZMP / 07. November 2023

Für uns, das Leistungszentrum Mass Personalization ist das Chamäleon etwas ganz besonderes, da es sich wie kaum ein anderes Lebewesen personalisiert an verschiedene Situationen und Umgebungen anpassen kann! Daher ist das Thema unseres Malwettbewerbs: »Wie personalisiert sich Dein Chamäleon?«