Aktuelle Veranstaltungen

 

16. – 17. April 2024 | Stuttgart

Anwenderforum
Additive Produktionstechnologie

Stuttgart wird zum Zentrum des 3D-Drucks

Neben Highlights wie hochkarätigen Anwendervorträgen oder Workshops wird das Programm durch Laborführungen wie z. B. in den Fraunhofer Instituten oder im Deutschen Luft- und Raumfahrtszentrum ergänzt.

 

25. April 2024

Girls'Day 2024

Girls aufgepasst! – Das Leistungszentrum ist beim diesjährigen Girls Day dabei und öffnet seine Türen für einen spannenden Tag mit inspirierenden Workshops.

Tauche ein in die Welt der Wissenschaft und Technologie und entdecke, wie vielfältig und aufregend Forschung sein kann.

Du möchtest wissen, wie man personalisierte Hautcremes herstellt, die exakt auf deinen Hauttyp abgestimmt sind? Oder Dich interessieren Mobilitätskonzepte der Zukunft? Du würdest doch gerne lieber wissen wie Wirkstoffverabreichung über die Nase funktioniert? Dann melde Dich an und sichere Dir einen Platz in unseren aufregenden Workshops.

08. Juni 2024

Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart

 

Grundlagenseminar | 26. Juni 2024 | Tuttlingen

»Simulation in der Medizintechnik«

Prognosefähige Computersimulationen erlauben Produktanalysen von komplexen Prüfprozessen in diversen Varianten und Lastfällen schnell und nachvollziehbar durchzuführen. Zudem können darin der virtuelle Patient und das Produkt vereint in Wechselwirkung »In Silico« analysiert und das Produkt hinsichtlich Material, Struktur und Funktion an den individuellen Anforderungen und Bedarfen des einzelnen Patienten geprüft und optimal angepasst werden.

Effiziente menschzentrierte Simulationsprozesse ermöglichen längerfristig Kostenreduktionen, schaffen neue Innovationspotentiale und können den Zulassungsprozess von medizinischen Produkten durch klinische »In Silico« Studien an virtuellen Patientenkohorten beschleunigen.

In diesem interaktiven Seminar werden die Teilnehmer in die Grundlagen der Finite Elemente Methode (FEM) eingeführt und die Chancen und Herausforderungen der Simulation in der Medizintechnik werden aufgezeigt.

 

Einreichungsfrist: 30. Juni 2024

Malwettbewerb

»Wie personalisiert sich Dein Chamäleon in einer Umgebung unseren Themenlinien?«

Für das LZMP ist das Chamäleon etwas ganz besonderes, da es sich wie kaum ein anderes Lebewesen personalisiert an verschiedene Situationen und Umgebungen anpassen kann!

Deshalb möchten wir von Dir wissen, wie Dein personalisiertes Chamäleon innerhalb einer unserer vier Themenlinien aussieht und/oder was es besonderes kann. Mal uns ein Bild von Deinem Chamäleon und erzähl uns seine Geschichte.

 

NEU || E-Learning

Der Kunde ist König?!

Die Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen liegt im (Mega-)Trend.

In diesem E-Learning-Kurs erfahren Sie, was Mass Personalization ist, welche Potentiale damit verbunden sind und ob sich damit unternehmerische Wettbewerbsvorteile generieren lassen.

Veranstaltungen im Überblick

Übersicht

Veranstaltungen 2024

Archiv

Veranstaltungen 2023

Archiv

Veranstaltungen 2022

Weiterbildungen

Übersicht

Weiterbildungen