Bericht Infrastruktur

Infrastruktur: LZMP @HiPIE Labor

Nachricht | LZMP /

Am 23. Mai 2023 hat die erste Veranstaltung der neuen Reihe Infrastruktur im Leistungszentrum Mass Personalization stattgefunden. Geplant als Vernetzungs- und Infrastruktur-Transferformat bietet die Veranstaltungsreihe die Möglichkeit für Kolleginnen und Kollegen im LZMP, die Infrastrukturen der vier verschiedenen Fraunhofer-Institute im Zentrum kennenzulernen. Hierbei sollen sowohl physische Infrastrukturen wie Labore und weitere Räumlichkeiten als auch digitale Infrastrukturen wie Datenbanken etc. vorgestellt und erlebbar gemacht werden.

Den Auftakt hat die Vorstellung des HiPIE-Labors und weiterer Akustik-Labore am Fraunhofer IBP gemacht. Das High Performance Indoor Environment-Labor (HiPIE) ist das Raumlabor für Wirkungsforschung am IBP. Im Rahmen einer Forschungs- und Entwicklungsinitiative wurde am IBP eine Testumgebung geschaffen, in der Umgebungsbedingungen schnell und einfach variiert werden können. Auf diese Weise können menschliche Reaktionen wie Wahrnehmung, Empfinden, Erleben und Verhalten untersucht werden. Auf einer frei gestaltbaren Raumfläche von ca. 45 Quadratmetern lassen sich dazu die bauphysikalischen Umgebungsbedingungen wie Akustik, Beleuchtung, Raumklima und Luftqualität gezielt konditionieren. Hier kann beispielsweise eine virtuelle akustische Umgebung geschaffen werden, indem eine Vielzahl von Schallquellen mittels Wellenfeldsynthese eine nahezu beliebige räumliche Geräuschszene erzeugt.

Mehr Informationen zum HiPIE-Labor findet man auch auf der Homepage.

Darüber hinaus wurden bei der Auftaktveranstaltung auch der Freifeld- und der Hallraum der Akustikabteilung begangen. Der Freifeldraum gehört zu den leisesten Räumen Deutschlands und wird u.a. zur Erforschung akustischer Eigenschaften von Produkten eingesetzt. Als Besucher*in kann man dort auch das eigene Blut rauschen hören, was die Teilnehmenden teils sehr beeindruckt hat.

Beim gemeinsamen Austausch im Anschluss an die Besichtigungen wurden neben aktuellen Forschungen auch Möglichkeiten zur Zusammen-arbeit besprochen. So ist mit Kolleg*innen der verschiedenen Institute ein gemeinsames Projekt zu akustisch wirksamen und myzelbasierten Strukturen angedacht; in der Umsetzung dann unter Nutzung der Infrastrukturen der Akustik-Abteilung am Fraunhofer IBP.

Prof. Dr. Philip Leistner erklärt den im HiPIE-Labor Teilnehmenden die technischen Möglichkeiten.
© LZMP
Prof. Dr. Philip Leistner erklärt den im HiPIE-Labor Teilnehmenden die technischen Möglichkeiten.
Die Gruppe ist beeindruckt von der berauschenden Ruhe im Freifeldraum nachdem Benjamin Müller die technischen Möglichkeiten des Raumes ausgeführt hat.
© LZMP
Die Gruppe ist beeindruckt von der berauschenden Ruhe im Freifeldraum nachdem Benjamin Müller die technischen Möglichkeiten des Raumes ausgeführt hat.