Rückblick | MINT-Workshop

Fast-Track-Innovating Camp

Nachricht | LZMP /

Für eine Faire Mobilität der Zukunft

Die Mobilität der Zukunft soll effizient, sicher und umweltfreundlich sein, den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden und gleichzeitig die Herausforderungen der zunehmenden Urbanisierung und des Klimawandels bewältigen. Aber wie sieht ein faire Mobilität der Zukunft aus? Dieser Frage gingen am 15. Februar 2024 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MINT-Kreativwoche des VDI Stuttgart am Fraunhofer IAO nach. Im »Fast-Track-Innovation Camp – Für eine Faire Mobilität der Zukunft« tüftelten die 19 naturwissenschaftlich talentierten Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren bis die Köpfe rauchten.

Sie diskutierten intensiv ihre Perspektiven rund um die Themen Mobilität, Nachhaltigkeit und Fairness. Inspiriert von realen Projekten des Fraunhofer IAO, an denen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen, identifizierten die Jugendlichen konkrete Problemstellungen und Herausforderungen der Mobilität der Zukunft. Die Vielfalt der Ansätze und die Begeisterung der Jugendlichen schafften eine kreative Atmosphäre. Die entstandenen Ideen wurden in Gruppen diskutiert und verfeinert, um schließlich Prototypen zu erstellen, die einen praktischen Ansatz für die Umsetzung der Ideen darstellten.

Insgesamt war der Workshop ein voller Erfolg und hat nicht nur das Bewusstsein für die Zukunft der Mobilität geschärft, sondern auch junge Talente ermutigt, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen und fairen Mobilität mitzuwirken.

 

© LZMP
© LZMP
© LZMP
© LZMP
© LZMP
© LZMP
© LZMP
© LZMP
© LZMP
© LZMP