Workshop – MINT-Kreativwoche

»Ich kann es kaum abwarten wieder zu kommen!«

Im Rahmen der MINT‑Kreativwoche des VDI Stuttgart besuchten uns am 7. September 2023 20 besonders talentierte Jugendliche im Alter von 14‑18 Jahren aus ganz Baden‑Württemberg.

Die wissbegierigen Jugendlichen konnten an diesem Tag einen Einblick in zwei spannende Forschungsprojekte werfen.

© LZMP

Der Workshop »Die wilde Klimawand« vom Fraunhofer‑Institut für Bauphysik IBP ermöglichte Einblicke in die Grundlagen der Stadtbauphysik, die Erkundung von Grünfassaden und der urbanen Biodiversität. Die Exkursion schärfte das Bewusstsein für die Bedeutung des Schutzes städtischer Ökosysteme. Die Jugendlichen waren begeistert von den innovativen Ansätzen zur Anpassung an den Klimawandel und den hilfreichen Erläuterungen der Stadtbauphysik. Sie konnten anhand einer Wärmebildkamera die positiven Effekte der Grünfassaden erkennen.

© LZMP

Die »Insektenbioraffinerie (InBiRa)« – ein faszinierendes Forschungsprojekt des Fraunhofer‑Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB war ebenfalls Teil der MINT-Kreativwoche. Im Projekt »InBiRa« entstehen umweltfreundliche Schmierstoffe und bakterienschützende Beschichtungen aus organischen Reststoffen, die von schwarzen Soldatenfliegenlarven verarbeitet werden. Die Jugendlichen durften dieses innovative Projekt hautnah erleben. Einigen Mutigen wurden die Larven vorsichtig auf in die Handfläche gelegt und sie konnten diese hautnah erleben. Die jungen Talente faszinierte es zu sehen was für wertvolle und nützliche Mittel durch diese Insekten entstehen können.