Workshop – Entdecke das Smartphone als mächtiges Forschungswerkzeug in der Photonik und Robotik

»Meiner Meinung nach war der Workshop perfekt!«

In den Herbstferien 2023, am 2. November, haben 13 junge Technikbegeisterte im Alter von 10 bis 14 Jahren die einzigartige Gelegenheit gehabt, am faszinierenden MINT-Workshop des LZMP »Entdecke das Smartphone als mächtiges Forschungswerkzeug in der Photonik und Robotik« am Fraunhofer IAO teilzunehmen.

Im Rahmen des Workshops bauten die Schülerinnen und Schüler hochauflösende Mikroskope mit ihren Smartphones und entdeckten die Welt der Mikroskopie auf völlig neue Weise.

Aber das ist noch nicht alles! Die Teilnehmenden hatten auch die Gelegenheit, den bemerkenswerten Roboter »Loomo« hautnah zu erleben. »Loomo fahren war toll!« war nur eine der zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir erhielten. »Loomo« folgte den Bewegungen der Kinder und Jugendlichen oder transportierte sie nach Bedarf umher. Die Welt der Robotik wurde lebendig!

Die Kombination aus modernster Technologie, wissenschaftlicher Erkundung und interaktivem Spaß war ein unvergessliches Lernerlebnis für die jungen Köpfe.