Antrittsvorlesung

The role of the human factor in sustainable digitalization and innovation

Nachricht | Fraunhofer IAO /

In ihrer Antrittsvorlesung geht Prof. Dr. Katharina Hölzle der Frage nach, wie Unternehmen die Potenziale neuer Technologien nicht nur frühzeitig erkennen, sondern im Spannungsfeld Mensch – Technologie – Organisation auch voll entfalten können.

© Fraunhofer IAO
Prof. Dr. Katharina Hölzle

Viele Unternehmen erweitern derzeit ihr Technologieportfolio um Themen wie Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge oder nutzen Technologien für virtuelle Zusammenarbeit wie beispielsweise Digital Twins oder das Metaverse. Die derzeitige Integration und Nutzung dieser digitalen Technologien bleibt jedoch hinter ihren Möglichkeiten zurück, insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland. Dies ist auf die fehlende Berücksichtigung eines wichtigen Elements zurückzuführen – des menschlichen Faktors. In ihrer Antrittsvorlesung wird Prof. Dr. Katharina Hölzle diese bedeutende Lücke zwischen Mensch, Technologie und Unternehmen thematisieren sowie Einblicke und Perspektiven aufzeigen, wie sie überwunden werden kann.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmenden bei einem Empfang Gelegenheit, die aufgeworfenen Themen weiter zu diskutieren und sich zu vernetzen.

 

Über Katharina Hölzle

Professorin Katharina Hölzle leitet seit dem 1. April 2022 das Institut für Arbeitswissenschaft IAT der Universität Stuttgart sowie das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Ihre Forschungsgebiete umfassen das Technologie- und Innovationsmanagement, die digitale Transformation und soziotechnische Systeme in Gründung und Innovation.