Präsenzveranstaltung  /  14. April 2023, 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Smartes Gewächshaus – Mein Basilikum gießt sich selbst!

„Bitte Halbschatten mit einem Hauch Sonne, keine Zugluft, aber immer Frischluft, kein Regen aber ein leicht feuchter Boden wäre nett.“

 

So oder so ähnlich würde es klingen, wenn ein Basilikum sprechen könnte. Ganz schön anspruchsvoll. Schön wäre es da doch, wenn er sich um sich selbst kümmern könnte.

Das smarte Gewächshaus macht‘s möglich! Sensorik zur Bestimmung der Temperatur, der Bodenfeuchtigkeit und der Sauerstoffzufuhr. Eine Zeitschaltuhr zur Regelung der Beleuchtung und eine automatisierte Bewässerungsanlage.

Klingt gut! Aber wie geht das? In unserem Workshop „Smartes Gewächshaus – Mein Basilikum gießt sich selbst“ lernst du die Welt der Elektrotechnik kennen. Gemeinsam mit deinem Team tauchst du ein in die Welt der Sensorik und baust ein Miniatur-Gewächshaus, das sich selber pflegt.